Seite auswählen

Growing Older ist ein unfertiger Kurzfilm, entstanden in meinem zweiten Semester an der Fachhochschule Potsdam. Zu dieser Zeit wechselte ich von Blender zu Cinema 4D und war ausschließlich darauf aus das Tool zu studieren.

Dennoch hat es ein übergeordnetes Thema gegeben. Es ging um Mikrovisualisierungen, um kleinste Prozesse, die sich nur mit größtem Aufwand und wenn überhaupt, wenig verständlich Abbilden lassen. Naturgemäß bietet sich die 3D Grafik als gestalterisches Mittel an um solche abstrakten und schwer verständlichen Prozesse, anschaulich zu visualisieren.

Daraus entwickelte ich eine kleine Geschichte um Zellteilung, darum wie sich über lange Zeiträume Fehler in diesen Prozess schleichen und nach und nach sogar fehlerhafte Zellen reproduziert werden. Es ging um das Altern und mit der Animation auf Zellebene wollte ich das Leben eines Menschen von der Wiege bis zum Sterbebett begleiten.

Credits

Elia Hüneburg

Links

Fachhochschule Potsdam
 fh-potsdam.de/design

Specs

2013

1080p/25
Aspect Ratino 2,34

2.1 Stereo